Erlebnis Burg
Die am Hotel vorbeiführende Straße ist wenig befahren und stört nicht. Das Hotel liegt hoch erhoben über Gernsbach und bietet insbesondere von der Terrasse der Schloss-Schänke einen grandiosen Blick über die Weinberge und Gernsbach. Abgerundet wird das Erholerlebnis durch einen Besuch in Werners Restaurant durch den Genuß einer kreativen Sterneküche in angenehmer Atmosphäre. Liebevoll individuell eingerichtete Zimmer, teilweise mit Blick auf Gernsbach oder das Murgtal sind wie gemacht für eine kurze Auszeit. Das liegt spektakulär hoch über dem Murgtal und bietet bei schönem Wetter einen atemberaubenden Ausblick. Wenn man an der Küchenparty im gleichnamigen Restaurantbetrieb von Bernd Werner teilnimmt, fährt man anschließend besser nicht nach hause – sondern übernachtet gleich nebenan im Hotel der Familie.
Eine weitere Sicherung bot die Mauer vor der Schildmauer und der Raum dazwischen (Zwinger). Dort war der Zugang leicht, während die Burg nach Osten, Norden und Süden durch steile Abhänge geschützt ist. Gut erkennbar sind die Schildmauer (12 m hoch, 3 m dick) und der Bergfried. Seine Kindheit verbrachte er in Scheuern zu Füßen der Burg. Bis Markgraf Max von Baden und sein Sohn Prinz Bernhard es aus wirtschaftlichen Gründen 2000 an den Kölner Unternehmer Gerd Overlack verkauften.
Baden-Baden – Wolfsschlucht – Ebersteinburg – Battert – Altes Schloss (Rundwanderung)
(1207–1279) dort auch ihren Hauptsitz, während die alte Burg 1240 im Zuge der Hochzeit von Kunigunde von Eberstein mit Markgraf Rudolf I. Jahrhunderts die nahe Burg Neu-Eberstein und nahmen beginnend mit Otto I. Die Grafen von Eberstein errichteten in der zweiten Hälfte des 13.
In der Nähe
- Die Kernburg wurde im Jahre 2000 privatisiert und steht der Öffentlichkeit nicht mehr zur Verfügung.
- Er beginnt beim Wanderparkplatz Wolfsschlucht und führt durch die Battertfelsen und auf so geniale Aussichtspunkte wie die Ritterplatte und die Felsenbrücke.
- Von Schloss Eberstein haben sich die eindrucksvolle Schildmauer mit Bergfried, Teile der Ringmauer und Gebäude, sowie ein Torhaus im Festungsbaustil erhalten.
- Der Eber könnte ursprünglich für den Schlossgarten in Schwetzingen oder für einen Privatmann bestimmt gewesen sein.
Spätestens 1573 war Alt-Eberstein unbewohnt und die zugehörigen Güter wurden an die Gemeinde vergeben. Nach Agnes’ Tod bezog der badische Haushofmeister Hans von Bergen die Burg, ihm folgten weitere Amtsträger. Agnes starb dort erblindet in den ersten Wochen des Jahres 1473. Seine Schwester für den Rest ihres Lebens auf der Burg Eberstein internieren. Von Baden durch eine Verlobung mit Hans von Höwen, einem Verehrer aus früheren Tagen, durchkreuzte, ließ Markgraf Jakob I. Als Agnes dann noch die weiteren Heiratspläne ihres Bruders Jakob I.
Ähnliche Artikel
Fe_typo_userDieses Session-Cookie speichert eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Schl�ssle Laufenburg Bei und ob der Kirche Unterglottertal
Schloss und Burg Möckmühl
Von der Vorburg hat sich nur die Außenmauer erhalten. Auf einem einzeln stehenden Berg unweit von Baden-Baden thront die Burg Ebersteinburg. Von der einstigen Burganlage sind heute im Wesentlichen nur noch die Schildmauer und der nachträglich auf die Schildmauer aufgesetzte Bergfried vorhanden. Nachdem die Burg Alt-Eberstein an die Markgrafschaft Baden übergangen war, ließen die Markgrafen wohl bedeutend erweitern und nutzten sie zeitweise sogar als Residenz; bald wurde sie jedoch an Burgmannen vergeben. 1288 kam auch der Burgweiler Ebersteinburg an die Badener.
Die asphaltierte Hilsbrunnenstraße führt leicht ansteigend zur Durchgangsstraße Ebersteinburger Straße. Diesen nahezu ebenen Weg verlassen Sie bei der Einmündung Franzosenweg, dem Sie nach unten zum Ort folgen. 15 Minuten erreichen Sie die Bergwachthütte (Notrufsüule) mit Aussichtsplateau über der Falkenwand; 85 Minuten Gehzeit. Die Hochfläche lüuft nach Westen zu einem Grat aus, auf dessen unterem Hang die Ruinen des Alten Schlosses liegen.
Die Gebäude weisen eine merkwürdige Gebäudeform mit spitzer Ecke nach Westen auf. Er unterliegt heute der Nutzung als Gastronomie. Seine zweistöckige Hoffassade weist einige Fensteröffnungen, leichte Verzierungen und unter anderem auch einen Eingang auf. Der Palas ist ruinös und baden burg existiert nur noch von den Außenmauern her.
Mit der Merkurbergbahn erreichen Sie den Gipfel des Baden-Badener Hausberges. Das Klettergebiet zählt zu den schönsten in Deutschland und bietet über 300 Routen in allen Schwierigkeitsgraden. An den Felsen des Battert ist das Sportklettern fast ganzjährig möglich und für Anfänger und Könner gleichermaßen geeignet. Die Battertfelsen sind für Wanderer und Kletterer ein beliebtes Ausflugsziel. Eine gute bis sehr gute Kondition sollte vorhanden sein. Dabei überwinden Sie immerhin 330m Höhenunterschied.
8,3 Kilometer lange Berg- und Talstrecke führt Sie über den Battert bis hinab zur Caracalla Therme und wieder zurück. Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Premium Wanderweg. Buchen Sie Ihren Genuss der Extraklasse in der Schlossschänke und in Werner´s Restaurant.
Jahrhundert diente das Schloss dem Haus Baden als Sommerfrische und Nebenwohnsitz. Dabei tat sich Amalie Blenker, Ehefrau des Revolutionskommandeurs Louis Blenker, besonders hervor.Im 19. In den Wirren der badischen Revolution 1849 wurde Schloss Eberstein von durchziehenden Truppen mehrfach geplündert.